Samstag, 3. November 2007
Riesenzwerg
Achtung : Der folgende Blogeintrag wurde von mir auf dauerschreiber.com der Blogplattform der Saarland Community verfasst und ich möchte Ihn Euch nicht länger vorenthalten :-)


Ein Riesenzwerg was ist das, genau wie die Gestalt auf dem Bild, so fragt man sich !?

Immer wieder hab ich Mails von Leuten im Postfach, die nach der Bedeutung des Namens '' Riesenzwerg '' fragen.

Nun, was ist es, was diese Frage überhaupt aufwirft ?
Keiner fragt nach dem Namen Zwerg, weil jeder mit dem Begriff was anfangen kann. Genauso ist es mit dem Begriff Riese. Alles Begriffe, für die wir ein Bild vor Augen haben.
Mama und Papa haben uns schon als Kind die hübschen Märchen vorgelesen und wir konnten die bunten Bildchen betrachten, wodurch wir die Begriffe schön verinnerlichten.

Aber Riesenzwerg ?
Das sind zwei Substantive gegensätzlicher Extension, erbarmungslos zusammengefasst zu einem Begriff, den wir aufgrund unserer Vorstellung von einem Riesen und einem Zwerg irgendwie nicht zusammenbekommen.

Die unwirkliche Vorstellung von einem Riesenzwerg fällt uns logischerweise schwer und selbst im Assoziations-Blaster wird der Begriff nur über eine mittlere Körpergröße definiert, die den Riesenzwerg sowohl als Zwerg als auch als Riese ausschließt. Ein Zwischending wird also hilfsweise im Kopf konstruiert. Mehr nicht ! Ein Bildnis muss her. Klar, mal wieder haben sie im Kopf einfach nur zwei Gestalten gekreuzt und schon haben sie eine halbgroße Kreatur kreiert, die eine halbwegs plausible Vorstellung im Kopf hervorruft.
Problem physikalisch bzw. bildlich gelöst. Ende !
Genau wie bei Mama früher ! :-)

Es war ja nicht zu erwarten, dass jemand mal die Bedeutung auf mentaler, psychologischer bzw. geisteswissenschaftlicher Ebene anpackt. Oder ?
Doch, schau an, @georgblackwatch schreibt heute morgen etwas, was der Sache tatsächlich etwas näher kommt :

,, Wußtet ihr, daß Currywurst das Selbe tut wie @riesenzwerg? Er polarisiert ...........''
und was schreibt er weiter : .........entweder man mag Ihn oder man haßt Ihn......

Richtig ! Aber auch das ist nur ein Aspekt von vielen, der dem Nick die richtige Bedeutung verleiht. Polarisierung !

Riesenzwerg, ein Begriff in einem Medium, dem Internetforum, in dem man leicht etwas anderes darstellen kann, als es tatsächlich der Fall ist. Gerade in Bezug auf die eigene Identiät bietet sich das an. Vorallem wenn man in Hinblick auf mangelnde Anerkennung im echten Leben solche Foren als Kompensator nutzen möchte.

Bin ich im Leben also ein Looser oder gemeiner Schuft , so kann ich hier mit etwas Geschick und blenderischer Zierde immer noch was Edles und Ehrfürchtiges darstellen.

Die Oberflächlichkeit der Menschen im Forum und ihre reflexartige Berechenbarkeit hilft Denjenigen dann dabei, die perfekte Illusion -die nichts anderes als Heuchlerei und Selbstbetrug ist - aufrechtzuerhalten.

Ein anderer User trägt dem sogar ein Stück weit Rechnung und erklärt :

,, Es muss das erklärte Ziel aller Verlierer sein, virtuelle Geborgenheit zu suchen, Avatare anzuhimmeln, zweidimensionale Gesichter zu küssen und manchmal gefakte Körper zu streicheln. Vielleicht lernen sie, ein bis dahin unbekanntes, überwältigendes neues Gefühl kennen.''

Das erinnert mich wieder an Second Life.
Mein Beitrag dazu wurde in der Potato veröffentlicht, weil er seinerzeit perfekt zum Titelthema passte und ein weitläufiges Problem anspricht.
Da fällt mir der Satz wieder ein :
Umwerfend begabte, gutaussehende narzisstische Selbstbilder in einer perfekten Umgebung lösen die Wirklichkeit ab.

Okay, sofern niemand Schaden davon trägt, ist das ja alles noch irgendwie vertretbar, aber meist gibt's kein Happy-End bei der Geschichte, so meine Beobachtungen. Eher ein emotionales Desaster ! Sehen wir hier doch auch ständig :-)

Denn die Sehnsüchte und Selbstzweifel verschwinden nicht, wenn man die Illusion immer weiter aufrechterhält, indem man bei jeder Annäherung an die Menschen den Vorhang schnell wieder zuzieht, bevor einer die Fassade abreisst. Wenn also die Zeit der Offenbarung gekommen ist, wenn es unvermeidbar wird, die Lügen aufzudecken, ergreifen sie die Flucht, meist mithilfe großer Abneigung, die mit einem heftigen Gefühlsausbruch einhergeht.

Wie steht es in meinem Profil ?
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Sodann erblickt man augenscheinliche Riesenzwerge !
Also : Wenn du einen Riesen siehst, der mit dir kämpfen will, dann sei ohne Furcht. Untersuche zuerst den Stand der Sonne, dann wirst du sehen, dass der Riese vielleicht nur der Schatten eines Zwerges ist :-)

Ja, das polarisiert, weil es aufdeckt !
Die Meisten hier dürften mich dafür wohl eher hassen, nicht nur wegen meiner Verachtung gegenüber Blendern, auch oder gerade wegen dem damit verbundenen Zynismus und den so treffenden Beschreibungen der jeweiligen Situationen, in denen diese Vorgänge ablaufen. Die Entlarvten, die sich selbst die Maske runterreissen und mich dafür hassen, da ich Ihnen keine andere Wahl ließ.

Wie ist das : Nun, im Grunde halte Ich ihnen eigentlich nur den Spiegel vor. Denjenigen, die sich als Riese aufspielen und sich im Spiegel nur als einen jämmerlichen Zwerg wiedererkennen.
Diese Selbsterkenntnis ist grausam, was mir in der Folge immer wieder herbe Beschimpfungen beschert. Aber in Wirklichkeit brüllen sie sich selbst an, da sie den Spiegel nicht sehen, den ich - zugegeben, geschickt, unauffällig - vorschiebe.
Sie denken daher, das wäre mein Gesicht, in das sie spucken, aber es ist ihr Eigenes.

Tja und so beobachte ich das Selbstanschreien in dem Spiegel und vergleiche es mit der zuvor aufgesetzten Freundlichkeit und Toleranz, die sich plötzlich als Falschheit, manchmal Arglist und Selbsttäuschung entlarvt.
Erst ein humaner, netter Riese- dann ein häßlicher, gemeiner Zwerg. Zusammen ergibt das einen Riesenzwerg . Aber nicht ich bin damit gemeint, sondern Sie selbst.

Und wer sich jetzt an die Kontraste in einigen meiner älteren Beiträge und Kommentare erinnert: Das waren dann immer die Momente, in denen ich Euch den Spiegel vorhielt.

Aber die alles entscheidene Frage ist doch :
Sind wir denn nicht alle ein bisschen Riesenzwerg ?
Wir mit unseren Wünschen und Träumen, Vorstellungen und Sehnsüchten ? Natürlich !
Nur dürfen wir uns nicht in eine Traumwelt verrennen, die uns von der Realität immer weiter entfernt und somit auch von der Verwirklichung unserer Ziele.

In diesem Sinne...........

... comment