Freitag, 9. November 2007
Der ganz normale Deutsche Wahnsinn.......
.......... wird von immer weniger Menschen als Solches wahrgenommen, da er wohl allmählich für die Meisten zur Normalität wird !

Ganz latent stellte sich in den letzten 20 Jahren eine Verlotterung der Republik ein, die mittlerweile auch von dem Großteil der Bevölkerung wehrlos angenommen wurde, da sie eine bequeme angenehme Art des Lebens darstellt.
Die Entwertung macht sich also nicht nur -wie durch Soziologen wahrgenommen- durch die kulturzerstörende Lebensweise des postindustriellen verlotterten Prekariats bemerkbar. Vielmehr ist es die durchgängige Bildungsmisere, die Bequemlichkeit und das Desinteresse der Menschen und die daraus resultierende angepasste Mediengestaltung, die diese Gesellschaft mit einer Fülle von Unterhaltungstechniken noch irgendwie bei Laune halten soll und so noch weiter vom wahrhaft Existenziellen ablenkt und entfernt.

Täglich werden wir mithilfe einer unüberschaubaren Menge von Meldungen und Nachrichten zugemüllt und beeinflußt bis wir ausreichend unserer Objektivität und Entscheidungsfähigkeit beraubt sind, um eine persönliche Abwehr zu diesem Irrsinn im Kopf organisieren zu können. Eine einigermaßen sortierte Nachrichtenwahrnehmung ist, selbst für den Klugen, kaum noch möglich.
So fällt es dann auch kaum noch Einem auf, dass die drängendsten Probleme der Republik nur noch am Rande und nur noch kurz in den Schlagzeilen auftauchen. Eisbär Knut hingegen findet umso mehr Beachtung. Das hingegen nach mehr als 190 Jahren in Schleswig-Holstein wieder ein Wolf aufgetaucht ist und sofort von einem Auto überfahren wurde, interessiert und schockiert in diesem Land jedoch kaum noch .
Auch die jüngste Studie, die uns eine erschreckende Anzahl an Fettleibigen in Deutschland vor Augen führt, wird ignoriert. 75 % aller Männer und 59 % aller Frauen in Deutschland haben deutliches Übergewicht. Damit ziehen wir mit den USA gleich.

So regt es auch keinen mehr zum Nachdenken an, wenn Thierse vor dem Hintergrund der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt mit einer Wahlbeteiligung von nur 36,5 Prozent die Bevölkerung als faul und desinteressiert betitelt. War es immerhin der niedrigste Wert bei einer Kommunalwahl in der Geschichte der Bundesrepublik, so muß man diese Meldung intensiv suchen, da sie keinen mehr so richtig interessiert. Solch eine Aussage provoziert nicht mehr in einem Land, in dem das persönliche Recht auf Faulheit und Desinteresse multimedial vorgelebt und verteidigt wird !
Ähnlich lächerlich, die Kakophonie bei den Krippenplätzen, der Familienpolitik und bei der Gesundheitsreform, deren Ausgang das Volk längst nicht mehr interessiert.
In den vielen Gesprächen und Beobachtungen mit Menschen, stelle ich Folgendes fest : Es sind überwiegend ganz andere Dinge die noch interessieren : Körper- und Kleiderkult, Freizeitgestaltung, Wetter, Urlaub, Spaß, Unterhaltung, Materielles !
Zu ernsten Themen höre ich oft : '' Dazu hab ich keine Meinung '' oder '' Das interessiert mich schon lange nicht mehr ''

Und so nehme ich mit Mißfallen und mit den größten Bedenken mein Anderssein wahr !

... link (0 Kommentare)   ... comment