Montag, 19. November 2007
Der Auftrag der Blogger


Greifen wir nochmals die Worte des Vorsitzenden des Deutschen Journalistenverbandes Michael Konken auf, der Folgendes sagte :
" Blogs sind meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen journalistische Erzeugnisse. Sie sind eher der Tummelplatz für Menschen, die zu feige sind, ihre Meinung frei und unter ihrem Namen zu veröffentlichen".

Allein die Tatsache, dass Konken sich derart intensiv mit dem Thema beschäftigt und die Bloggerei so schlecht redet, bedeutet, dass mehrere fähige Blogger in dieser Republik dem gängigen und oft lobbyistischen Journalismus schon erfolgreich die Stirn boten. Die Entwicklung in den Bloggerforen missfällt ihm, da sie allmählich dem gewöhnlichen Journalismus gefährlich wird. So meine Meinung.

Es gilt nun, die Blogs und die versierten intellektuellen Blogger zu etablieren, damit -wie in anderen Ländern auch- eine Blogger-Fraktion entsteht, die den Mainstream-Medien und den Propaganda-Schriften argumentativ und eloquent in den Arsch treten.

Daraus wird aber nix werden, wenn die Blogs weiterhin auf derart niedrigem Niveau verweilen, wie es momentan der Fall ist. Die Bildungsmisere und die Verblödung der Gesellschaft -vorallem verursacht durch die multimediale Reizüberflutung- tut ihres dazu. Eine schwere Aufgabe steht also bevor.

Denn in der Tat ist es so, dass in Deutschland selbst intellektuelle Blogger-Foren eher als alberne Quassel-Plattformen abgetan werden, die angeblich nicht fähig seien, den Journalismus und die öffentlichen Meinungsmacher ernsthaft zu kritisieren.
Liegt es wohl daran, dass in Germany die Zahl der selbstdenkenden Blogger im Vergleich zu beispielsweise Japan sehr gering ist. In Japan gibt es, von nicht wenigen Nachrichtenagenturen, gefürchtete '' Kritik-Bloggerseiten '' , die jeden Zeitungsbericht zerpflücken und ständig Lügen und Falschdarstellungen entlarven !
In Deutschland hingegen verbreitet sich eher das '' Copy & Paste-Bloggen und die Blödel-Bloggerei ''.

Comedians haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. Mario Barth, Mittermeier und Konsorten werden den Reportagen und Nachrichtensendungen vorgezogen und die deutsche Bloggerkultur ist ein Spiegel dessen.

Denken und eigene Meinungen bilden, anstatt vorgefasste Meinungen Anderer zu übernehmen, ist in Germany Glücksache ! Insofern ist die Aussage Konken's nachvollziehbar und erklärt seine Dreistigkeit.

Über das Blogger-Niveau bei SOL.de hab ich ja auch schon gebloggt. Aber so ganz schlecht ist die Plattform dauerschreiber.com im Verhältnis zur Bloggerzahl nicht einmal .
Schon einige fähige Blogger dort, die immer wieder gute Beiträge präsentieren. Das gefällt und macht Hoffnung !

Etliche Blogs aber auch dort, bei denen es entweder nur ums Poppen, Fressen, Saufen, Kacken oder Feiern geht oder in denen nur Kopiertes drinsteht, dass man sich auch selbst googeln kann. Manche meinen wohl, nur Ihnen stünden Suchmaschinen zur Verfügung !?!

Wie auch immer - weitgehend geistlos sind viele deutsche Bloggerbeiträge und langweilen den intellektuellen Leser über alle Maßen. Dem opportunistischen Journalismus ist dadurch Tür und Tor geöffnet. Werden nämlich die Blogger genauso durch den herrschenden Journalismus in die Schublade der '' Blödel-Meierei '' gesteckt.

Kein Wunder eigentlich, wenn Pseudo-Blogger, die früher in der Schule ausgerechnet im Deutschunterricht vor die Tür mussten, weil sie den Unterricht massiv störten, sich nun als Schreiber versuchen. Das muss ja in die Hose gehen. Soweit hat Konken auch hier wieder Rückenwind.

Und bitte macht jetzt nicht den Fehler, eine Blogger-Gewerkschaft oder eine Blogger-Seelsorge einzurichten, nur um auch noch den letzten Höhlenmenschen mit Gewalt auf dem '' Bloggerschlachtfeld '' mitzuschleppen. Das hält nur die übrige Blogger-Armee auf dem Weg zur Etablierung auf. Lasst die Doofen, die Denkverweigerer, die Meinungsfresser, die Deutschallergiker und die anderen Verbal-Behinderten zurück.

Lasst uns die Blogs mit Geist und Eloquenz füllen, damit die deutschen Blogs endlich einen besseren Status erreichen, wollen wir nicht weiterhin als eine wilde Horde, feiger, narzisstischer Schreiberlinge eingestuft werden.



© riesenzwerg

... link (1 Kommentar)   ... comment