Montag, 28. Januar 2008
Das Wohlstands-Update
riesenzwerg, 22:09h
Aufgrund der jahrzehntelangen Konsumexzesse in den westlichen Industriestaaten hat sich in den Köpfen das Verständnis in Bezug auf Wohlstand und Bildung, der materiellen Denkweise voll und ganz angepasst. Fatalerweise schwand genau damit Bildung und Wohlstand.
So begannen sie damit, zunächst Wohlstand und Bildung einzukaufen. Doch als die meisten bemerkten, dass dies mit Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen vebunden ist, meinten sie, es wäre doch bequemer, diese beiden Artikel vom Wohlfahrtsstaat gratis ins Haus - wie ne kostenlose Pizza an einem Jubiläumstag - geliefert zu bekommen.
Es klingelt und ein Bote, beauftragt von Vater Staat persönlich, wirft das Bildungs- und Wohlstandspaket in hohem Bogen durch den Flur direkt ins Wohnzimmer. Papa fängt es in der Luft. Wir stürmen alle ins Wohnzimmer und wir reissen gierig das Paket auf. Drinnen ist eine kleine Blackbox mit einem roten Auslöserknopf.
Papa drückt den Knopf. Es knallt und zischt und das Zimmer ist ganz kurz mit einem grellen Licht durchflutet, dass uns fast erblinden lässt. Boah eh, was war das ?
Als alles vorbei ist und der Rauch sich gelegt hat, sind wir alle gebildet und Papas Girokonto ist randvoll.
Wir sind wohlhabend, wie geil ist das denn ?
Zurück in die Realität :
Da dies logischerweise nicht funktioniert, da der Input nur auf bereitwilliger Basis und nicht auf Diktat oder wie beschrieben gar per Knopfdruck in die Köpfe kommt, spricht das kollektive Empfinden von Chancenungleichheit bei der Bildung.
Ja, und als sie schließlich die Erfahrung machten, dass ihre Sprößlinge aufgrund der multimedialen Reizüberflutung ihre kognitiven Fähigkeiten einbüssten und das Lernziel in Schule und Ausbildungsbetrieb wegen ihrer vollkommenen Verblödung nicht mehr erreicht wurde, verschärften sie ihre Kritik gegenüber Politik und Wirtschaft und sie forderten, doch endlich wieder was für die Bildung zu tun.
So senkte man das Lernniveau ab. Singen, Klatschen und Wahlfach Zaubern wurden zum Renner. Aber auch die permanente Absenkung des Lernniveaus nutzte irgendwie nix, denn sie waren verblödeter als man zunächst annahm. Zudem fiel im Rahmen der allgemeinen Stoffsimplifikation gemäß dem Trägheitsgesetz ihre geistige Reaktions- und Aufnahmefähigkeit mit geometrischer Geschwindigkeit ab.
Schließlich mutierten die meisten zu geistigen Zombies, von denen keine Eigeninitiative mehr zu erwarten war.
Mentale Pflegefälle ohne '' Weisheitszähne '', die mithilfe vorgekautem Meinungsbrei versorgt und gefüttert werden müssen.
Ja und so ist es dazu gekommen, dass allgemein geglaubt wird , Wohlstand müsse vom Staat aufgetischt werden. Dass Wohlstand erarbeitet sein will, kommt der trägen Volksmasse kaum mehr in den Sinn.
Nicht der kleine Mann, muss vom Staat geschützt werden, sondern der große Wirtschaftsplayer Deutschland darf nicht durch Eigentore den Abstieg riskieren.
Eine Erkenntnis, die wohl auch bei den meisten Spiegellesern leider nicht angekommen ist. Denn die Leserbriefe sprechen fast durchgängig eine andere nicht nur demokratiefeindliche sondern auch kulturvernichtende Sprache, die jedem heranwachsenden Menschen beim Durchlesen den Ansporn, sich im Leben anzustrengen, endgültig raubt. Zudem lesen sich manche Reaktionen wie Aufforderungen, den Bundestag in die Luft zu sprengen und den Unions-Pokemon Merkel, wie einst im Mittelalter mit Hexen geschehen, öffentlich auf dem Marktplatz zu verbrennen.
Nicht selten sind es gar Leserkommentare von Leuten mit Titeln wie Dr. oder Prof.Dr. die aus meiner Sicht jedoch vollkommen daneben sind, da sie das Wesentliche, das Leistungsprinzip völlig außer Acht lassen.
Aber wie kommen wir aus diesem Schlamassel wieder raus ? Eine Frage die sich auch von den vermeintlich klugen '' Doctors '' keiner stellte, was mich nicht mehr wundert, denn ich weiß, dass Verblödung vor keinem akademischen Grad Halt macht.
Wie auch immer - zurück zur Konstruktivität .
Eine Idee hab ich : Man müsste den Verblödeten und Verlotterten ( eines meiner Lieblingswörter) einen USB-Anschluß einpflanzen und die notwendige Indikation zum Erreichen von Fleiß, Ehrgeiz, Engagement, Loyalität, Sozialkompetenz sowie Wille und Mut zur Tat mittels einem neuronenadaptiven Datentransfers direkt ins Hirn laden.
Ein Leistungs-Update quasi zum Erreichen von Bildung und Wohlstand.
Sogleich nach dem Update sprängen sie auf, mit einem neuen hoffnungsvollen Glanz in den Augen. Und sie schnappten sich Bücher anstatt die Fernbedienung vom Fernseher. Ihre Lethargie und ihr großmäuliges Gejammer wäre Vergangenheit.
Voller Tatendrang, lern- und wissbegierig ,optimistisch und konstruktiv und mit einem freundlichen Lächeln stürzten sie sich ins gesellschaftliche Getümmel und wir könnten ihren ganz persönlichen Erfolg, der ein Erfolg der Republik wäre, mitverfolgen, denn dieser wäre auf diese Art und Weise vorprogrammiert.
© riesenzwerg
... comment