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Montag, 28. Januar 2008
Das Wohlstands-Update
riesenzwerg, 22:09h
Aufgrund der jahrzehntelangen Konsumexzesse in den westlichen Industriestaaten hat sich in den Köpfen das Verständnis in Bezug auf Wohlstand und Bildung, der materiellen Denkweise voll und ganz angepasst. Fatalerweise schwand genau damit Bildung und Wohlstand.
So begannen sie damit, zunächst Wohlstand und Bildung einzukaufen. Doch als die meisten bemerkten, dass dies mit Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen vebunden ist, meinten sie, es wäre doch bequemer, diese beiden Artikel vom Wohlfahrtsstaat gratis ins Haus - wie ne kostenlose Pizza an einem Jubiläumstag - geliefert zu bekommen.
Es klingelt und ein Bote, beauftragt von Vater Staat persönlich, wirft das Bildungs- und Wohlstandspaket in hohem Bogen durch den Flur direkt ins Wohnzimmer. Papa fängt es in der Luft. Wir stürmen alle ins Wohnzimmer und wir reissen gierig das Paket auf. Drinnen ist eine kleine Blackbox mit einem roten Auslöserknopf.
Papa drückt den Knopf. Es knallt und zischt und das Zimmer ist ganz kurz mit einem grellen Licht durchflutet, dass uns fast erblinden lässt. Boah eh, was war das ?
Als alles vorbei ist und der Rauch sich gelegt hat, sind wir alle gebildet und Papas Girokonto ist randvoll.
Wir sind wohlhabend, wie geil ist das denn ?
Zurück in die Realität :
Da dies logischerweise nicht funktioniert, da der Input nur auf bereitwilliger Basis und nicht auf Diktat oder wie beschrieben gar per Knopfdruck in die Köpfe kommt, spricht das kollektive Empfinden von Chancenungleichheit bei der Bildung.
Ja, und als sie schließlich die Erfahrung machten, dass ihre Sprößlinge aufgrund der multimedialen Reizüberflutung ihre kognitiven Fähigkeiten einbüssten und das Lernziel in Schule und Ausbildungsbetrieb wegen ihrer vollkommenen Verblödung nicht mehr erreicht wurde, verschärften sie ihre Kritik gegenüber Politik und Wirtschaft und sie forderten, doch endlich wieder was für die Bildung zu tun.
So senkte man das Lernniveau ab. Singen, Klatschen und Wahlfach Zaubern wurden zum Renner. Aber auch die permanente Absenkung des Lernniveaus nutzte irgendwie nix, denn sie waren verblödeter als man zunächst annahm. Zudem fiel im Rahmen der allgemeinen Stoffsimplifikation gemäß dem Trägheitsgesetz ihre geistige Reaktions- und Aufnahmefähigkeit mit geometrischer Geschwindigkeit ab.
Schließlich mutierten die meisten zu geistigen Zombies, von denen keine Eigeninitiative mehr zu erwarten war.
Mentale Pflegefälle ohne '' Weisheitszähne '', die mithilfe vorgekautem Meinungsbrei versorgt und gefüttert werden müssen.
Ja und so ist es dazu gekommen, dass allgemein geglaubt wird , Wohlstand müsse vom Staat aufgetischt werden. Dass Wohlstand erarbeitet sein will, kommt der trägen Volksmasse kaum mehr in den Sinn.
Nicht der kleine Mann, muss vom Staat geschützt werden, sondern der große Wirtschaftsplayer Deutschland darf nicht durch Eigentore den Abstieg riskieren.
Eine Erkenntnis, die wohl auch bei den meisten Spiegellesern leider nicht angekommen ist. Denn die Leserbriefe sprechen fast durchgängig eine andere nicht nur demokratiefeindliche sondern auch kulturvernichtende Sprache, die jedem heranwachsenden Menschen beim Durchlesen den Ansporn, sich im Leben anzustrengen, endgültig raubt. Zudem lesen sich manche Reaktionen wie Aufforderungen, den Bundestag in die Luft zu sprengen und den Unions-Pokemon Merkel, wie einst im Mittelalter mit Hexen geschehen, öffentlich auf dem Marktplatz zu verbrennen.
Nicht selten sind es gar Leserkommentare von Leuten mit Titeln wie Dr. oder Prof.Dr. die aus meiner Sicht jedoch vollkommen daneben sind, da sie das Wesentliche, das Leistungsprinzip völlig außer Acht lassen.
Aber wie kommen wir aus diesem Schlamassel wieder raus ? Eine Frage die sich auch von den vermeintlich klugen '' Doctors '' keiner stellte, was mich nicht mehr wundert, denn ich weiß, dass Verblödung vor keinem akademischen Grad Halt macht.
Wie auch immer - zurück zur Konstruktivität .
Eine Idee hab ich : Man müsste den Verblödeten und Verlotterten ( eines meiner Lieblingswörter) einen USB-Anschluß einpflanzen und die notwendige Indikation zum Erreichen von Fleiß, Ehrgeiz, Engagement, Loyalität, Sozialkompetenz sowie Wille und Mut zur Tat mittels einem neuronenadaptiven Datentransfers direkt ins Hirn laden.
Ein Leistungs-Update quasi zum Erreichen von Bildung und Wohlstand.
Sogleich nach dem Update sprängen sie auf, mit einem neuen hoffnungsvollen Glanz in den Augen. Und sie schnappten sich Bücher anstatt die Fernbedienung vom Fernseher. Ihre Lethargie und ihr großmäuliges Gejammer wäre Vergangenheit.
Voller Tatendrang, lern- und wissbegierig ,optimistisch und konstruktiv und mit einem freundlichen Lächeln stürzten sie sich ins gesellschaftliche Getümmel und wir könnten ihren ganz persönlichen Erfolg, der ein Erfolg der Republik wäre, mitverfolgen, denn dieser wäre auf diese Art und Weise vorprogrammiert.
© riesenzwerg
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Oberflächliche Tiefgründigkeiten
riesenzwerg, 22:01h
Ihr könnt Esoterik betreiben, bis ihr umkippt.
Ihr könnt philosophieren bis der Arzt kommt.
Ihr könnt kluge Texte lesen, bis Ihr Euch übergibt !
Ja, Ihr könnt auch über Eure Empfindungen und Meinungen, über Euren Glauben, Eure Intuitionen und über anderen spirituellen Kram schreiben und Ihr könnt stundenlang über die Extensionen und die isolierten, sterilen Bedeutungen verschiedener Begrifflichkeiten diskutieren.
Aber : Eure Wissensdefizite könnt Ihr damit nur sehr schwer oder garnicht kompensieren !
Denn, was Ihr in der Vergangenheit zu Lernen versäumt habt, will auch heute gelernt sein. Und die Esoterik und der Glauben, die so wenig Bedingungen an den Geist stellen und Euch daher so schnell zum Philosophieren verleiten, täuschen nur über Euren Mangel an Bildung hinweg !
Und den eher rational und logisch denkenden Menschen - die sich Eurer Meinung nach nur totes, kaltes Wissen aneignen- braucht ihr nicht Gefühlskälte, mangelnde Sensorik oder Unmenschlichkeit vorzuwerfen, denn das ist unglaubwürdig !
Oder glaubt Ihr tatsächlich, jeder Wissbegierige und jeder rationale Denker hätte seine Menschlichkeit und seine Empfindungen gegen staubigen Lernstoff und gegen spröde, nutzlose Sachkenntis eingetauscht ?
Nein, ganz im Gegenteil ! Lernen, hat viel mit Leidenschaft, Ehrgeiz und anderen Empfindungen zu tun ! Und die daraus erwachsenden Fähigkeiten machen überhaupt erst die sinngemäße und pragmatische Verarbeitung Eurer oft so isoliert betrachteten, esoterischen Denkvorgänge möglich. Denn was nutzt es, wenn ich mir über meine Empfindung im Klaren bin, ich aber andererseits technisch nicht in der Lage bin, eventuelle Vorteile daraus zu erzielen ?
Ein Aspekt, der heutzutage gerne missachtet wird. Stellt er doch eine mehr als unliebsame Bedingung an die '' neuen Philosophen '' , denen es oft an ganzheitlichem Denken und an Transferwissen mangelt.
Zudem folge hiermit ja auch in der logischen Konsequenz der Zwang, gewonnene philosophische Erkenntnisse in die eigene Realität einmünden zu lassen, was wiederum den ungemütlichen Dingzwang auslöst, Fehler im eigenen Leben abzustellen.
Prima, so wird ein Defizit zum Abrunder einer vereinfachten Denkweise. Denn was ich nicht bedenke, will auch nicht zu Ende gedacht werden und fordert schon gar nicht irgendwelche Taten von mir !
Beschäftigt Ihr Euch zwar gerne mit Werken von Nietsche, Freud, Goethe, Kant und anderen Denkern, so vergisst ihr jedoch gerne, das bei diesen Leuten dahintersteckende Wissen und die universalen Zusammenhänge ihrer Worte, die auch mit formaler Logik abgeglichen sind.
Aber was interessiert Euch das ? Ihr lässt das Zeug sowieso nur so weit an Euch ran, dass es gerade noch keine (!) Bewußtseinsänderung notwendig macht.
Und man möge sich die Frage stellen : Warum verachtet die Mehrheit von Euch die Kraft des eigenen Geistes ? Sind es Versagungsängste ? Angst, an die Grenzen der eigenen geistigen Fähigkeiten zu stoßen oder eher die Tatsache, dass Lerneffekte langwierige und mühselige Prozesse sind, die Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordern ?
© riesenzwerg
Ihr könnt philosophieren bis der Arzt kommt.
Ihr könnt kluge Texte lesen, bis Ihr Euch übergibt !
Ja, Ihr könnt auch über Eure Empfindungen und Meinungen, über Euren Glauben, Eure Intuitionen und über anderen spirituellen Kram schreiben und Ihr könnt stundenlang über die Extensionen und die isolierten, sterilen Bedeutungen verschiedener Begrifflichkeiten diskutieren.
Aber : Eure Wissensdefizite könnt Ihr damit nur sehr schwer oder garnicht kompensieren !
Denn, was Ihr in der Vergangenheit zu Lernen versäumt habt, will auch heute gelernt sein. Und die Esoterik und der Glauben, die so wenig Bedingungen an den Geist stellen und Euch daher so schnell zum Philosophieren verleiten, täuschen nur über Euren Mangel an Bildung hinweg !
Und den eher rational und logisch denkenden Menschen - die sich Eurer Meinung nach nur totes, kaltes Wissen aneignen- braucht ihr nicht Gefühlskälte, mangelnde Sensorik oder Unmenschlichkeit vorzuwerfen, denn das ist unglaubwürdig !
Oder glaubt Ihr tatsächlich, jeder Wissbegierige und jeder rationale Denker hätte seine Menschlichkeit und seine Empfindungen gegen staubigen Lernstoff und gegen spröde, nutzlose Sachkenntis eingetauscht ?
Nein, ganz im Gegenteil ! Lernen, hat viel mit Leidenschaft, Ehrgeiz und anderen Empfindungen zu tun ! Und die daraus erwachsenden Fähigkeiten machen überhaupt erst die sinngemäße und pragmatische Verarbeitung Eurer oft so isoliert betrachteten, esoterischen Denkvorgänge möglich. Denn was nutzt es, wenn ich mir über meine Empfindung im Klaren bin, ich aber andererseits technisch nicht in der Lage bin, eventuelle Vorteile daraus zu erzielen ?
Ein Aspekt, der heutzutage gerne missachtet wird. Stellt er doch eine mehr als unliebsame Bedingung an die '' neuen Philosophen '' , denen es oft an ganzheitlichem Denken und an Transferwissen mangelt.
Zudem folge hiermit ja auch in der logischen Konsequenz der Zwang, gewonnene philosophische Erkenntnisse in die eigene Realität einmünden zu lassen, was wiederum den ungemütlichen Dingzwang auslöst, Fehler im eigenen Leben abzustellen.
Prima, so wird ein Defizit zum Abrunder einer vereinfachten Denkweise. Denn was ich nicht bedenke, will auch nicht zu Ende gedacht werden und fordert schon gar nicht irgendwelche Taten von mir !
Beschäftigt Ihr Euch zwar gerne mit Werken von Nietsche, Freud, Goethe, Kant und anderen Denkern, so vergisst ihr jedoch gerne, das bei diesen Leuten dahintersteckende Wissen und die universalen Zusammenhänge ihrer Worte, die auch mit formaler Logik abgeglichen sind.
Aber was interessiert Euch das ? Ihr lässt das Zeug sowieso nur so weit an Euch ran, dass es gerade noch keine (!) Bewußtseinsänderung notwendig macht.
Und man möge sich die Frage stellen : Warum verachtet die Mehrheit von Euch die Kraft des eigenen Geistes ? Sind es Versagungsängste ? Angst, an die Grenzen der eigenen geistigen Fähigkeiten zu stoßen oder eher die Tatsache, dass Lerneffekte langwierige und mühselige Prozesse sind, die Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordern ?
© riesenzwerg
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