Dienstag, 17. Juli 2007
Der schwachsinnige Klimaschutz
Klimaschutz - überall in aller Munde.

Hiermit halte ich notizmäßig, meine bescheidene Meinung über das kollektive Vorhaben, die globale Erderwärmung mit allen Mitteln stoppen zu wollen, kurz fest. Sehr auffällig dabei diese CO2-Debatte, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann !
Wichtig : Dieser unnötige Klimaschutz ist nicht mit dem so notwendigen Umweltschutz zu verwechseln.

Aber, warum ist es überhaupt zu einem Dogma geworden, dass wir uns vor wärmeren Zeiten fürchten müssen ?
I don't know !

Also, hier einige Fakten :

Kohlendioxid spielt bei der globalen Erwärmung tatsächlich eine stark untergeordnete Rolle !

Denn : Wasserdampf ist das mit Abstand wirksamste der Treibhausgase.
Die Meere verursachen somit hauptsächlich den -übrigens notwendigen (!)- Treibhauseffekt !

Alle Treibhausgase zusammen erhöhen nämlich die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche von ca. -18 °C auf +15 °C (natürlicher Treibhauseffekt), was das lebensfreundliche Klima der Erde überhaupt erst schafft. Kohlenstoffdioxid hat dabei einen Anteil von gerademal ca. 9–26 % (Schnitt 17 %) am Gesamteffekt.

Es ist dabei wichtig zu wissen, dass die vom Menschen verursachte CO2-Emissionen jährlich ca. 32 Gt (Gigatonnen) beträgt. Diese macht also nur einen kleinen Anteil ( ca. 6 %) des überwiegend aus natürlichen Quellen stammenden Kohlenstoffdioxids von jährlich etwa 550 Gt aus ! Die natürlichen Kohlenstoffemissionen der Erde unterliegen zudem starken Schwankungen, wodurch der vom Menschen verursachte Ausstoß weder lokal noch global über längere Zeiträume messbar ist.
Die natürlichen Emissionen sind unberechenbar, also nicht vorhersehbar und können gewaltig sein. Ein einziger großer Vulkanausbruch beispielsweise, kann die CO2 -Menge in der Atmosphäre über längere Zeiträume (Jahrzehnte) um bis zu 80 % erhöhen. Für solch eine Emission bräuchte der Mensch mit seiner gesamten Industrie und allen Fahrzeugen massenmäßig beispielsweise fast 140 Jahre ! !

Dies alles macht die CO2-Debatte so lächerlich !

Ich persönlich bin sogar für eine Erhöhung des CO2-Ausstoßes und für die globale Erwärmung, da die positiven Auswirkungen überwiegen. Insbesondere die agrartechnischen Bedingungen und somit die Versorgung mit Lebensmitteln in armen Ländern würden dadurch erheblich verbessert !
Den Landverlust und lokale Unwetter habe ich dabei berücksichtigt.
Ausschlaggebender Aspekt für meine Meinung ist der anhaltende starke Anstieg der Weltbevölkerung. Diese Menschen müssen in erster Linie ernährt werden !

Auch eine gefährliche Aussüßung der Meere durch schmelzendes Polareis, welches u.a. ein Erliegen der Hauptmeeresströmungen und so gravierende Klimaverschiebungen zur Folge haben könnten, halte ich für überzogen, da hierbei stets die Selbstregulierungsmechanismen des Erdklimas vernachlässigt werden.

... comment