Donnerstag, 25. Oktober 2007
Das Wissen weicht dem Glauben
Im eben angebrochenen 21. Jahrhundert weicht das Wissen mehr und mehr der Spiritualität.
Seit Jahrzehnten sind nicht so viele Bücher über Gott und den Sinn des Lebens veröffentlicht worden wie in den letzten 2-3 Jahren.
Nach einer gewaltigen Esoterik-Welle, die meist gefrusteten Ehefrauen, ein beliebtes Kompensationsmittel für den monotonen Alltag (oder den gehassten Ehemann) war, ist jetzt die Philosophie an der Reihe, als Verdrängungsmethode für die oft unliebsame Realität und als Ersatz für das so anstrengende rationale Denken herzuhalten.

Es ist - wie Mathias Schreiber vom Spiegel formuliert- eine neu entdeckte Spiritualität, die ihr Bedürfnis, die durch Naturwissenschaft und Technik entzauberte Welt wieder als höheres Geheimnis, als Zeichensprache des Unsichtbaren zu lesen, in verschiedenen Weltreligionen oder in esoterischer Ganzheitspsychologie befriedigt.

Nun, ich sehe das nicht ganz so, denn wird so doch unterstellt, Naturwissenschaft und Technik beherrsche unseren Alltag und sei sie irgendwie verabscheuenswürdig, da sie alles Menschliche mit Gewalt verapparatisiert.

In Wahrheit aber haben - gerade die Deutschen. eine regelrechte Allergie gegen die Naturwissenschaften !

PISA und OECD haben's bestätigt.
Physiker, Mathematiker, Chemiker, Techniker und Ingenieure sterben in Germany allmählich aus. Deutsches Know-How schwindet und somit unsere wirtschaftliche Kompetenz der Zukunft.

Fatal, gerade in Zeiten der Globalisierung.

Zukunftsträchtige Entwicklungen und technische Neuerungen werden somit in Zukunft wohl eher im Ausland entwickelt werden und wir werden in der Folge die patentierten Errungenschaften Anderer teuer einkaufen müssen. Das kann der Volkswirtschaft u. U. teuer zu stehen kommen.
Wir mutieren so schrittweise zu einem technischen Entwicklungsland.

Heißt also, wir brauchen keinen esoterischen bzw. philosophischen Gegenpol.

Wir brauchen vielmehr Realisten, Macher, Forscher, Erfinder, Menschen, die sich den technischen Herausforderungen der Zivilisation stellen, wie z. B. die Energie-, Nahrungsmittel- und Wasserversorgung der Zukunft.

Also hört auf mit dem Scheiß und kauft Euch die richtigen Bücher ! Solche, die Euch beispielsweise auch wieder erklären, wie man Obst und Gemüse im eigenen Garten anbaut, oder Bücher, die zeigen, wie man im eigenen Haushalt, die Technik von heute sinnvoll einsetzt. Nicht nur um vielleicht Strom, Wasser und Heizkosten zu sparen, sondern damit die Leute nicht schon für einen tropfenden Wasserhahn gleich den teuren Klempner rufen.

Was nutzt es unseren Kindern und Enkeln, wenn sie ihren Sinn des Lebens erkannt haben, Selbstfindungsexperten sind und glauben, mithilfe ihres Gottes Ihre eigene Erklärung für alles Unerklärliche ausreichend herbeikonstruiert zu haben, wenn sie andererseits zu dumm sind, um einen Nagel in einen Pfannkuchen zu schlagen oder ein Loch in den Schnee zu pissen und nicht mal mehr einen einfachen Dreisatz beherrschen ?

... comment