Sonntag, 11. November 2012
Kollektiver Ego-Trip
Ein beliebter und oft gelesener Ausspruch in den Profilen der Leute lautet:

''Irgendwann kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. Also mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.''


Dieser Satz ist mir zu sehr aus der Selbstbezogenheit und Selbstbefangenheit heraus formuliert und trägt damit dem kollektiven Ego-Trip der Leute in den social networks Rechnung.
Es handelt sich dabei im Wesentlichen um ein perfides und zugleich fatales Ritual der Selbstvergewisserung und somit um unterschwellige Selbsttröstung.

Insgesamt suggeriert der Spruch, es wäre für unsere Mitmenschen ein unbedingtes und lohnenswertes Ziel, irgendwie und mit allen Mitteln in unsere Zukunft zu gelangen.

Vielmehr sollten wir doch alle selbstkritischer sein und darüber nachdenken, warum und ob gewisse Menschen nicht mehr an unserem Leben teilnehmen wollen.....

Vielleicht waren wir es, die Fehler begingen !?!

Und ein Fehler kann da schon sein, dass wir bei einem Menschen nicht die entscheidenden Eindrücke hinterlassen haben; Eindrücke, die ihn zu der Erkenntnis und dem Entschluß hätten bringen können, es lohne sich, an unserem Leben weiterhin teilzuhaben.

riesenZWERG

... comment