Dienstag, 25. November 2008
Internet - Sündenpfuhl und Superorganismus

Erotisches Fresko im öffentlichen Bad von Pompeji



Werte Freunde des Kynismus, ich muss es wirklich einmal sagen:
,,Ich liebe das Internet !''

Wohl weil es so gut zu meiner Neigung, kollektiv zu keulen, passt. Reichlich Raum wird dort meinem Kynismus und Sarkasmus geboten.

Gelangweilte und frustierte Frauen flüchten sich in Internetforen in melancholische Gedichtverse und Blogmarathons, üben sich in pseudo-eklektischem und esoterischem Gewäsch. Notgeile Männer checken rasterfahndungsmäßig die Weiberprofile. Arbeitsscheues Gesindel ist hier von morgens bis abends online. Viele bloggen und kommentieren sich in den Blogs den Frust von der Seele um so der unliebsamen Realität zu entfliehen.

Tiefgründigkeit ist in Internetforen jedoch meist ein Fremdwort. Schon ein halbmeter tiefer Griff ins trübe Fremdwortwasser und ein paar gute Formulierungen versetzt die meisten User schon in Erstaunen. Viele fühlen sich aber auch ins intellektuelle Abseits katapultiert, da sie meinen, mit den versierten Schreibern ohnehin nicht mithalten zu können.
Jedoch im Gegensatz zu verschiedenen Menschenansammlungen anderswo, die dies von sich behaupten, pulsieren die Internetforen tatsächlich. Viele Blogs füllen und leeren sich hin und wieder im Minutentakt. Meist bleibt die Athmosphäre dabei sogar entspannt, auch wenn dies mit einer gewissen Leidenschaftslosigkeit und fehlender textualer Kreativität zusammenhängt.
Sicher, auf jeder Plattform gibt es natürlich reichlich Psychopathen, die alles völlig anders empfinden und ständig darauf lauern ihrem Unmut über verschiedene User oder sonstwas einen Aufhänger zu geben. Wer darauf emotional anstatt sachlich und gelassen reagiert, findet sich ratzfatz in einer heftigen wechselseitigen Anfeindung wieder. Wer Dampf macht und wer nur das Ventil spielt, ist dabei schon nach kurzer Zeit nicht mehr auszumachen.
Es gibt wirklich nichts desillusionierenderes und frustrierenderes aber auch nichts belebenderes und regenerierenderes als diese von Idioten übersäten Plattformen. Herrlich nicht wahr !?! :-)

Ja, das Einzigste, was dort noch durchgängiger ist als die Idiotie, ist die Unzufriedenheit und die damit einhergende Ungelassenheit vieler Leute, die öfters für Kontroversen sorgt. Größer als die Anzahl der geistig Umnachteten ist nur die Vielzahl der gescheiterten Existenzen, die ihr kaputtes Reallife, diese graue abgedroschene Welt, gegen das virtuelle, bunte Secondlife eintauschten.

Und das Beste ist die mögliche Verknüpfung zweier diametral zueinander stehenden Menschentypen :

Den Idioten und den Denker !

Der Idiot hinter dem Web-Schaufenster stellt seine geistigen Dünschiss aus und der Denker kann ihn gefahrlos, steril und geruchsfrei von der anderen Seite aus beobachten ! Hat er genug davon gesehen, loggt er sich einfach aus oder wechselt das Forum !

Ja, das Internet inspiriert so den weltoffenen und kommunikativen Menschen und bietet jedem klugen Beobachter ausreichend Negativbeispiele für menschliche Kommunikation.
Es gibt doch wirklich wenige Konzessionen, die man machen muss, um das Internet zu mögen. :-)

Wie auch immer - am Besten kommt man klar, wenn man sich an der geistigen Armut und der Oberflächlichkeit nicht stört.

Wie gesagt, ein Paradies für Psychopathen, aber auch für Wissbegierige, Menschenfreunde, Zyniker und, ja klar, ein Anknüpfungsmodell erster Klasse für uns Kyniker :-)


riesenZWERG

... link (1 Kommentar)   ... comment